Die 4 Cs - Carat, Colour, Cut, Clarity

Carat (Gewicht)

Der Begriff Karat geht auf eine natürliche Masseinheit, den Samen des Johannisbrotbaums, zurück. Ursprünglich wurden Diamanten gegen diesen Samen aufgewogen. Heute misst man ihr Gewicht in metrischen Massen, wobei ein Karat einem fünftel Gramm (0,2 g) entspricht.



Ein Karat ist in 100 Punkte aufgeteilt. So entspricht ein Diamant von 25 Punkten einem viertel Karat (0,25 Karat), ein Diamant von 50 Punkten einem halben Karat (0,50) usw. Grundsätzlich gilt, je grösser der Diamant, desto grösser seine Seltenheit. 

Dies sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie Ihre Entscheidung treffen. Es muss ja nicht gleich der Stern von Afrika (Star of Afrika) sein. Mit seinen 530,20 Karat ist er der grösste geschliffene Diamant der Weltgeschichte und Glanzstück der britischen Kronjuwelen.








Colour (Farbe)

Die beste Farbe eines Diamanten ist die völlige Farblosigkeit. Bei einem absolut farblosen Diamanten durchdringt weisses Licht den Stein mühelos und tritt in den Regenbogenfarben wieder aus.

Die Färbung eines Diamanten hat einen bedeutenden Einfluss auf seinen Wert. Je farbloser der Diamant ist desto mehr Wert hat er, denn die eher gelb getönten sind am häufigsten und somit preislich nicht sehr hoch.


Die Farbe (Colour) fängt also bei D (farblos) an, als beste Farbeigenschaft bis Z (gelb getönt) die schlechteste. Als Investitionsdiamanten kommen höchstens die Farben D-I in Frage. 

Die Farbgebung wird wie Folgt von den Diamantenhändler und Juweliere benannt. Links in Englischer Sprache und rechts in Deutscher Sprache. In der Mitte in Klammern der entsprechende Buchstabe der International als "Colour" Bezeichnung genutzt wird.




Cut (Schliff)

Er sollte nicht mit der Form verwechselt werden. Ein gut geschliffener Diamant, gleich welcher Form, reflektiert das einfallende Licht besser, er ist brillanter und hat mehr Feuer. Ein Brillant ist ein geschliffener Diamant im Brillant-Schliff mit mindestens 56 Facetten plus Tafel und Kalette (Spitze des Steines). 

Der Diamantschliff beinflusst im grossen Mass die Schönheitig von den anderen  des Diamanten. Der geringste Unterschied des Schliffs ist entscheident für den Preis, ganz unabhängig von den anderen Merkmalen.

Ein perfekt geschliffener Diamant hebt den optischen Effekt hervor. 

Er bricht das Licht und reflektiert es in einer vollendeten Art, dass er das begehrte Feuer und Brillanz erzeugt. Um dies zu erreichen durch einen guten Schliff, verliert jedoch der Rohdiamant an mehr Gewicht was sich auf den Preis niederschlägt. 

Ein hingegen zu flach oder zu tief geschliffenen Diamanten wirkt hingegen leblos und sind somit preisgünstiger.



Clarity (Reinheit)


Die meisten Diamanten haben sehr kleine natürliche Merkmale, die als Einschlüsse bezeichnet werden. Je weniger und je kleiner diese Einschlüsse sind, umso besser kann das Licht den Stein durchdringen. Diese Eigenschaft schlägt sich logischerweise auch auf den Preis nieder. Je reiner desto seltener und teurer.


Internationale Abkürzung
Internationaler Begriff
Deutsche Entsprechung
Definition
IF
Internally flawless
Lupenrein
Nichts zu erkennen
VVS
Very very small inclusions
Sehr, sehr kleine innere Merkmale


Schwer zu erkennen
VS
Very small inclusions
Sehr kleine innere Merkmale
Nicht allzu schwer zu erkennen
SI
Small inclusions
Kleine innere Merkmale
Leicht zu erkennen
P1 oder I1
1st piqué or included
Deutliche Einschlüsse
Schwer zu erkennen
P2 oder I2
2nd piqué or included
Grosse Einschlüsse
Nicht allzu schwer zu erkennen
P oder I3
3rd piqué or included
Grobe Einschlüsse
Leicht zu erkennen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen