Labordiamanten

Die Perfektion aus dem Labor

Als Bedürfnis aus der Industrie entstanden auch für den Schmuck oder gar als Investment Diamant geeignet?

Seit den 1950er Jahren werden Diamanten in Laboren gezüchtet. Dies wird gemacht, weil die Nachfrage in der Industrie grösser ist als die Menge, die die Erde hergibt. Obwohl 75% der natürlichen Diamanten, welche jährlich gefördert werden, zu Industriezwecken genutzt werden, reicht diese Menge schon lange nicht mehr. So weicht man auf laborgezüchtete Diamanten aus.

Aus einem kleinen Diamantensplitter lässt man mit der herkömmlichen Methode, ähnlich wie im Erdinnern, mit hohem Druck und hoher Temperatur (High Pressure, High Temeperature HPHT), diamanten heranwachsen.

Anlage in Diamanten, sinnvoll?

Diamanten gelten seit langem als Symbol für Reichtum und Luxus, und das aus gutem Grund. Diese kostbaren Edelsteine sind selten, schön und haben eine zeitlose Anziehungskraft, die sie bei Privatpersonen und Sammlern gleichermassen begehrt macht. Diamanten haben jedoch noch eine weitere wichtige Eigenschaft, die sie zu einer attraktiven Anlagemöglichkeit macht: Sie sind eine endliche Ressource. Im Gegensatz zu Aktien oder Anleihen sind Diamanten ein physischer Vermögenswert, der nicht nachgebildet oder aus der Luft gegriffen werden kann. Daher haben sie das Potenzial, ihren Wert im Laufe der Zeit zu halten und sogar an Wert zu gewinnen, wenn die Nachfrage steigt und das Angebot begrenzt bleibt.

 

Die Masseinheit eines Diamanten

 

Karat (Carat)

Frucht des Johannisbrotbaum und deren Samen


Das Metrische Karat ist die Standard-Gewichtseinheit welche für alle Edelsteine, einschliesslich Diamanten verwendet wird. Der Begriff Karat geht auf eine natürliche Masseinheit, den Samen des Johannisbrotbaums (Karubenbaum) oder vom griechischen Wort «Keration», zurück.

Die reifen und getrockneten Samen haben fast alle das gleiche Gewicht (ca. 0,197 g) und wurden von alten Kaufleuten als konstante Gewichtseinheit verwendet. In Wirklichkeit können Johannisbrot-Samen in Grösse und Gewicht variieren, im Allgemeinen zwischen einem Minimum von 0,95ct bis zu einem Maximum von 1,05ct.

Warum Investment Diamanten das neue Gold sind

Menschen, die auf der Suche nach krisensicheren Anlagemöglichkeiten sind, stossen als Erstes auf Gold. Das scheint plausibel: Gold ist ein physisches Produkt, anonym und die Kurse steigen. Aber es gibt noch eine bessere Anlagemöglichkeit: Diamanten.

Investment Diamanten: Vorteile gegenüber Gold
Investment Diamanten haben zunächst dieselben Eigenschaften wie Gold. Zusätzlich haben Diamanten gegenüber Gold aber noch weitere Vorteile: